kapital150, marx200

Was ist Kritik?

Was ist Kritik?

Das Kapital von Karl Marx ist eines der einflussreichsten Bücher der Welt. Der Untertitel ist weniger bekannt. Er beschreibt das Programm, um das es Marx in seinem Spätwerk ging: Kritik der politischen Ökonomie. Was aber genau ist mit „Kritik“ gemeint? So verschieden das Kapital seit seinem Erscheinen gelesen wurde, so unterschiedlich sind auch die Antworten auf u.a. diese Frage.

Wir haben drei Personen gefragt, die sich mit dem Marx’schen Werk auseinander gesetzt haben und es noch tun: Rahel Jaeggi, Professorin für Sozialphilosophie und politische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Alex Demirović, Sozialwissenschaftler, Senior Fellow bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Michael Heinrich, Mathematiker und Politikwissenschaftler, arbeitet derzeit an einer Biographie über Karl Marx.