Dipesh Chakrabarty: Rethinking Working Class
Der indische Historiker Dipesh Chakrabarty ist einer der profiliertesten Theoretiker postkolonialer Kritik. In Europa wurde vor allem seine Studie “Provincializing Europe” breit diskutiert.
Chakrabarty untersucht darin, wie “Europa im historischen Wissen als stillschweigender Maßstab fungiert”: Die politischen Begriffe und Bilder des “alten Kontinents” beherrschen noch immer den globalen Diskurs, und schreiben so die koloniale und imperialistische Macht Europas fort: Gemessen am europäischen Standard von Bürgerlichkeit, Aufklärung, Liberalismus, Staat und Kapitalismus erscheinen nicht-europäische Gesellschaften meist als defizitär und zurückgeblieben.
Inwieweit gilt diese Diagnose auch für den Begriff der Klasse, mit dem sich die diesjährigen Marx-Herbstschule beschäftigt?
Bei Marx, im Realsozialismus und in den sozialistischen Befreiungsbewegungen des 20. Jahrhunderts galt das Klassenverhältnis als zentrale Konfliktlinie. Der Kampf um Befreiung musste als Klassenkampf geführt werden. Dieser Primat des Klassenbegriffs wurde im Realsozialismus aber selbst zur Herrschaftstechnik. Er zementierte das Deutungsmonopol der Staatsparteien und verdeckte Machtverhältnisse, die sich nicht nach dem klassischen “Widerspruch von Kapital und Arbeit” strukturierten: Nationalismus, Rassismus und koloniale Ausbeutung, Antisemitismus, patriarchale [und heteronormative] Geschlechterverhältnisse, und andere Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Seit den 1960er Jahren versuchen poststrukturalistische und postkolonialen Theoretiker*innen, solche quer zum Klassenbegriff verlaufenden Herrschaftsbeziehungen greifbar zu machen – meist in Abgrenzung zu marxistischen Kategorien und Organisationsansätzen. Mit dem Kollaps des Realsozialismus 1989ff. haben sich die Bedingungen dieser Kritik erneut gewandelt: Der Triumph des neoliberalen Kapitalismus hat auch den Klassenbegriff erschüttert. Selbst Krise und fortschreitende soziale Spaltung Europas haben daran nichts geändert. Eine neue theoretische und politische Synthese der vielfältigen sozialen Kämpfe in Europa und weltweit ist nicht in Sicht.
Unter diesen Vorzeichen diskutiert Dipesh Chakrabarty erneut die Probleme und Perspektiven des einstmals revolutionären Begriffs der Klasse.