Wladimir Lenins Großer Sozialistischer Oktoberumsturz und die Folgen

In der Literatur zur Russischen Revolution und der Fülle der Fakten kann man sich verlieren. Eine kurz gefasste, verständliche Darstellung des roten Fadens der Ereignisse, die Stellung bezieht auf Seiten der handelnden Arbeiter und Bauern, ohne das Geschehen in politischer Absicht zu verfälschen, scheint mir aber zu fehlen; jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.

Diesen Mangel versuche ich mit der vorliegenden Arbeit zu beheben. Manches musste verkürzt oder weggelassen werden - wer es detaillierter wissen will, möge selbst in der Literatur oder im Netz stöbern. Die russischen Arbeiter und Soldaten hatten im Februar 1917 den Zaren hinweggefegt; im Oktober drängten sie auf die Machtübernahme der Räte, um den Weg frei zu bekommen zur Umwälzung der Gesellschaft, zur Inbesitznahme der Fabriken und des Bodens der Großgrundbesitzer. Weder Lenin noch die Partei haben die Revolution "gemacht"- die sowjetische Heldenverehrung gehört genauso ins Reich der Phantasie wie das bürgerliche Märchen vom Parteiputsch.

Der Text ist als Taschenbuch und e-book erschienen im BoD-Verlag, eine Kurzfassung steht im November-Heft von "Sozialismus"

weiter in der pdf-Datei