kapital150, marx200

Ingo Elbe: «Marx und Marxismus»

Schon zu Lebzeiten soll Marx sich dagegen verwehrt haben, als Marxist bezeichnet zu werden.

Was verschiedene Strömungen des Marxismus aus ihrem Namensgeber machten, hatte viel mit den Eigenheiten der Systemkonkurrenz zu tun und erschien lange Zeit als gesetzt. Erst im Zuge der Publikation bislang unveröffentlichter Manuskripte und in Abgrenzung zu traditionellen Lesarten der Kritik der Politischen Ökonomie entwickelte sich eine „neue Marx-Lektüre”.

Ingo Elbe hat eine theoriegeschichtliche Aufarbeitung der zentralen Diskussionsstränge, Argumente und Resultate dieser Marx-Lektüre geleistet. Er stellt nicht nur die Vielfalt der jeweiligen Lesarten pointiert dar, sondern zeigt auch, wo die entscheidenden Unterschiede zur vorangegangenen Marx-Rezeption liegen. Er wird die Kernfragen vorstellen, um die die Debatten einer kritischen Aneignung der Marxschen Theorie kreisen.

Hintergrund: Zwischen Marx, Marxismus und Marxismen - Lesarten der Marxschen Theorie. Von Ingo Elbe

www.rosalux.de/documentation/19220
www.das-kapital-lesen.de/