Bemerkungen zur Rosa-Luxemburg-Rezeption bei Hannah Arendt

In der Sonderausgabe des „Philosophie Magazin“ vom Juni 2016, gewidmet Hannah Arendt, findet sich der Name „Rosa Luxemburg“ zunächst nur in der Arendt- Chronik „Das Leben einer Widerständigen“ im Kontext der Gründung der KPD und der Erwähnung, dass am 15. Januar 1919 Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg ermordet wurde.

Im Textteil erwähnt dann alleine Gesine Schwan Rosa Luxemburg: „So hebt Arendt mit Rosa Luxemburg und gegen Lenin hervor, die <Schule der Revolution> sei die Öffentlichkeit“. Ansonsten erfährt der Leser nichts mehr darüber, welchen Einfluss Rosa Luxemburg auf Hannah Arendt hatte, was diese von ihr übernahm, welche Faszinationen sie auf sie ausübte, schon gar nicht, dass Arendt forderte, Luxemburg in den Kanon der politischen Denker aufzunehmen.

weiter in der pdf-Datei