Der Kornilow-Putsch

Warum scheiterte das Bündnis zwischen dem General Lawr Kornilow und Alexander Kerenski vor einhundert Jahren?

Einst wurden General Lawr Kornilow und Alexander Kerenski in Russland als Helden betrachtet. Konservative Historiker beschreiben Kornilow als ehrenwerten Patrioten und professionellen Soldat. Anderseits erzählen uns liberale Historiker über den eloquenten und idealistischen Rechtsanwalt Kerenski, der vorhatte, Russland in eine lebendige demokratische Republik umzuwandeln. Nach der Abdankung des Zaren Nikolas II. schlossen sich die beiden zusammen—Kerenski wurde Chef der Provisorischen Regierung und Kornilow der Oberbefehlshaber. Beide wollten ihre Nation in eine bessere Zukunft führen.

Wie Historiker/innen aller Couleur bemerkt haben, zerstritten sich die beiden Helden im August 1917, was den Boden für die bolschewistische Revolution bereitete. Historiker sind sich allerdings nicht einig darüber, wodurch dieser Streit verursacht wurde.

Dieser Essay erschien zuerst als Teil der Jacobin Magazine-Reihe zur Russischen Revolution. Der Beitrag erscheint in deutscher Sprache in Kooperation von Rosa-Luxemburg-Stiftung und Jacobin. 

weiter in der pdf-Datei