Januaraufstand, Karl Marx und seine untreue Schülerin

Die nationale Frage war eine der drei entscheidenden Probleme der Revolution 1917. Neben der nach einem sofortigen Frieden und nach einer radikalen Agrarrevolution barg sie ungeheuren Sprengstoff in sich.

Nicht zuletzt waren nationale Widersprüche, die sich zuerst im Krieg um Nagorny Karabach 1988 entluden, einer der Auslöser des Zerfalls der Sowjetunion. Die Revolutionen des Jahres 1917 konnten die nationale Frage nicht lösen, nur verdrängen. Holger Politt untersucht in diesem kleinen Aufsatz die Positionen Rosa Luxemburgs und ihren Widerspruch zu Marx und Engels in der Frage der nationalen Wiedergeburt Polens. Die aktuellen Entwicklungen in Spanien, Großbritannien, Italien, der Ukraine, der Türkei, im Irak und in Syrien und die widersprüchlichen Reaktionen Linker auf diese Herausforderungen zeigen, dass wir es hier mit einem ungelösten Problem zu tun haben.

weiter in der pfd-Datei